Die Sozialpartnerschaft zwischen dem Kantonsspital Glarus (KSGL) und unserem Berufsverband ist transparent und zuverlässig. Das Schreiben vom 24. November 2023 an die Mitarbeitenden liegt uns selbstverständlich vor und zurzeit werden verschiedene Massnahmen für eine Verbesserung der finanziellen Situation durchgeführt und ein Stellenabbau, sofern nötig, ist im Jahr 2024 vorgesehen.

Bei einem Stellenabbau ist es für uns wie auch für die Verantwortlichen des Spitals klar, dass es einen Sozialplan, der mit unserem Berufsverband zu verhandeln ist, geben muss.
Ein Sozialplan kann aber erst dann verhandelt werden, wenn Klarheit herrscht über Entlassungen. Das ist zurzeit nicht der Fall, da der Jahresabschluss usw. noch abgewartet wird.

Der SBK und die Spitalleitung stehen diesbezüglich in engem Austausch und wir setzen uns für unsere Mitglieder und die Angestellten im KSGL ein.